Kommunalberatung

"Warum ist Beratung im kommunalen Bereich notwendig bzw. erforderlich?"

Bei allgemeinen Thematiken, wie zum Beispiel die der Bauhöfe, heißt es immer wieder: Kennst Du einen - kennst Du alle! Dem ist aber nicht so! (Dies gilt übrigens für alle Bereiche innerhalb der Verwaltung!)

Jede Kommune hat ihre "eigenen" Gegebenheiten (topographisch, geographisch, Aufgaben bezogen, personelle, organisatorische und strukturelle Ausstattung etc.). Wichtig bei den Betrachtungsweisen sind die individuellen Organisationen, Strukturen und letztendlich auch die Aufgabenstellungen (mal abgesehen von den "Hoheitlichen" Aufgaben). Übergreifende Vergleiche zwischen einzelnen Kommunen im allgemeinen und/oder im näheren Umfeld sind damit also nicht oder nur sehr schwierig möglich. 

Fazit: Nur eine individuelle Betrachtungsweise schafft auch eine individuelle Lösung!